+++   22.05.2019 Historikdienst  +++     
     +++   23.05.2019 Treffen der Frauengruppe  +++     
     +++   24.05.2019 Zusammenkunft der Kinderfeuerwehr  +++     
     +++   24.05.2019 Ausbildung der Einsatzabteilung  +++     
     +++   25.05.2019 Jugendfeuerwehr Zusammenkunft  +++     
     +++   27.05.2019 Sport und Fitnesstraining  +++     
     +++   29.05.2019 Werkstatt- und Gerätenhausdienst  +++     
     +++   31.05.2019 Zusammenkunft der Kinderfeuerwehr  +++     
     +++   31.05.2019 Fahrzeug- und Gerätepflege  +++     
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Förderverein der Gemeindefeuerwehr Ausleben e.V.

Vorschaubild

Ansprechpartner: Mike Schannor

Ackerwinkel 4
39393 Ausleben

Telefon (039404) 66221 Vorsitzender des Fördervereins

Logo

Der Förderverein der Gemeindefeuerwehr Ausleben e. V. wurde am 11.03.2005 gegründet.

 

Derzeit hat er ca. 110 Mitglieder, davon fünf im Vorstand.

 

Es handelt sich um einen gemeinnützigen Verein, der zur Förderung der Gemeindefeuerwehr Ausleben eingerichtet wurde. Als Ziel hat sich der Verein die Förderung des kulturellen, sportlichen und sozialen Lebens in der Gemeindefeuerwehr gestellt. Dies gilt insbesondere für die Unterstützung der Jugendabteilungen.

 

Mitglieder im Verein sind hauptsächlich Feuerwehrangehörige der Gemeinde aber auch Freunde und Förderer der Feuerwehr Ausleben.

 

Unser Förderverein führt jährlich traditionelle Veranstaltungen durch, die sich sowohl innerhalb der Feuerwehr als auch für das gesamte Dorf bewährt haben. Um hiervon einige zu nennen: Braunkohlwanderung, Kappenfest, gemeinsame Jahreshauptversammlung, Sommerfest, Radtour, Tag der offenen Tür, Feuerwehrball, Bustour und Weihnachtsfeier. 

 

Natürlich wird die Gemeindefeuerwehr auch durch den Kauf von Sachwerten unterstützt. Diese werden dann zum Beispiel für die Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrangehörigen genutzt. Es werden aber auch Zuschüsse für die Fahrten der Jugend- und Kinderfeuerwehr sowie zu auswärtigen Veranstaltungen der Feuerwehr gewährt.

 

Wenn Sie den Förderverein der Feuerwehr Ausleben unterstützen möchten, können Sie dies zum Beispiel durch eine Spende auf das Konto des Vereins:

IBAN: DE 0581 0550 0030 3001 6012;

BIC: NOLADE21HDL


Aktuelle Meldungen

Dachrinnen gereinigt

(14.05.2019)

Nicht Nur die Ausbildung sondern auch die Pflege von Geräten und Ausrüstung gehört zum Aufgabenspektrum der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen. Am vergangenen Freitag wurden beide Bereiche miteinander kombiniert. Die Dachrinnen wurden gereinigt und da bot es sich an, gleich mal wieder den Umgang mit unseren tragbaren Leitern zu üben. 

Foto zur Meldung: Dachrinnen gereinigt
Foto: Dachrinnen gereinigt

Jugendfeuerwehr nimmt am Orientierungsmarsch teil

(13.05.2019)

Beim Orientierungsmarsch der Verbandsgemeinde Westliche Börde in Großalsleben gab es bei regnerischem Wetter acht verschiedene Aufgaben zu lösen. Gefragt waren Feuerwehr- und Allgemeinwissen und vor allen Dingen Teamarbeit. Auch unsere Jugendfeuerwehr nahm an dem Wettbewerb teil und belegte einen hervorragenden zweiten Platz.

Foto zur Meldung: Jugendfeuerwehr nimmt am Orientierungsmarsch teil
Foto: Jugendfeuerwehr nimmt am Orientierungsmarsch teil

Wir wünschen einen schönen Muttertag

(12.05.2019)

Wir möchten allen unseren Müttern am heutigen Sonntag einen schönen Muttertag wünschen. Am vergangenen Freitag haben die Mitglieder unserer Kinderfeuerwehr kleine Geschenke für Ihre Mütter vorbereitet, die hoffentlich heute gut ankommen.

Foto zur Meldung: Wir wünschen einen schönen Muttertag
Foto: Wir wünschen einen schönen Muttertag

Unsere Kinderfeuerwehr siegt beim Orientierungsmarsch

(11.05.2019)

Beim Orientierungsmarsch der Verbandsgemeinde Westliche Börde in Großalsleben gab es bei regnerischem Wetter acht verschiedene Aufgaben zu lösen. Gefragt waren Feuerwehr- und Allgemeinwissen und vor allen Dingen Teamarbeit. Unsere Kinderfeuerwehr hat im Vergleich am Besten abgeschlossen und konnte damit den Wanderpokal aus dem vergangenen Jahr verteidigen. Super Leistung.

Foto zur Meldung: Unsere Kinderfeuerwehr siegt beim Orientierungsmarsch
Foto: Unsere Kinderfeuerwehr siegt beim Orientierungsmarsch

Übungen im Gruppenrahmen

(10.05.2019)

Am vergangenen Freitag führte die Einsatzabteilung zwei kleine Übungen zur Brandbekämpfung im Gruppenrahmen durch. Bei der ersten Übung wurde die Menschenrettung und gleichzeitige Brandbekämpfung in einem Wohngebäude geübt. Bei der zweiten Übung ging es um die Brandbekämpfung bei einem Fahrzeugbrand. 

Im Anschluss an die Übungen haben wir im Feuerwehrhaus noch gemeinsam gegessen und den Abend ausklingen lassen.

Foto zur Meldung: Übungen im Gruppenrahmen
Foto: Übungen im Gruppenrahmen

Kinderfeuerwehr beschäftigt sich mit der Wärmebildkamera

(26.04.2019)

Was ist eine Wärmebildkamera, was kann sie und wieviel sieht man zum Beispiel im Rauch ohne die Kamera. Das waren Fragen, mit denen sich die Kinderfeuerwehr bei ihrer Zusammenkunft am Freitag beschäftigt hat. Außerdem wurde natürlich auch wieder viel gespielt. 

Foto zur Meldung: Kinderfeuerwehr beschäftigt sich mit der Wärmebildkamera
Foto: Kinderfeuerwehr beschäftigt sich mit der Wärmebildkamera


Fotoalben