+++   22.03.2019 Zusammenkunft der Kinderfeuerwehr  +++     
     +++   23.03.2019 Jugendfeuerwehr Zusammenkunft  +++     
     +++   25.03.2019 Sport und Fitnesstraining  +++     
     +++   27.03.2019 Historikdienst  +++     
     +++   28.03.2019 Treffen der Frauengruppe  +++     
     +++   29.03.2019 Zusammenkunft der Kinderfeuerwehr  +++     
     +++   29.03.2019 Fahrzeug- und Gerätepflege  +++     
     +++   30.03.2019 Jugendfeuerwehr Zusammenkunft  +++     
     +++   01.04.2019 Sport und Fitnesstraining  +++     
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Förderverein der Gemeindefeuerwehr Ausleben e.V.

Vorschaubild

Ansprechpartner: Mike Schannor

Ackerwinkel 4
39393 Ausleben

Telefon (039404) 66221 Vorsitzender des Fördervereins

Logo

Der Förderverein der Gemeindefeuerwehr Ausleben e. V. wurde am 11.03.2005 gegründet.

 

Derzeit hat er ca. 110 Mitglieder, davon fünf im Vorstand.

 

Es handelt sich um einen gemeinnützigen Verein, der zur Förderung der Gemeindefeuerwehr Ausleben eingerichtet wurde. Als Ziel hat sich der Verein die Förderung des kulturellen, sportlichen und sozialen Lebens in der Gemeindefeuerwehr gestellt. Dies gilt insbesondere für die Unterstützung der Jugendabteilungen.

 

Mitglieder im Verein sind hauptsächlich Feuerwehrangehörige der Gemeinde aber auch Freunde und Förderer der Feuerwehr Ausleben.

 

Unser Förderverein führt jährlich traditionelle Veranstaltungen durch, die sich sowohl innerhalb der Feuerwehr als auch für das gesamte Dorf bewährt haben. Um hiervon einige zu nennen: Braunkohlwanderung, Kappenfest, gemeinsame Jahreshauptversammlung, Sommerfest, Radtour, Tag der offenen Tür, Feuerwehrball, Bustour und Weihnachtsfeier. 

 

Natürlich wird die Gemeindefeuerwehr auch durch den Kauf von Sachwerten unterstützt. Diese werden dann zum Beispiel für die Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrangehörigen genutzt. Es werden aber auch Zuschüsse für die Fahrten der Jugend- und Kinderfeuerwehr sowie zu auswärtigen Veranstaltungen der Feuerwehr gewährt.

 

Wenn Sie den Förderverein der Feuerwehr Ausleben unterstützen möchten, können Sie dies zum Beispiel durch eine Spende auf das Konto des Vereins:

IBAN: DE 0581 0550 0030 3001 6012;

BIC: NOLADE21HDL


Aktuelle Meldungen

Jahreshauptversammlung des Fördervereins

(09.03.2019)

Traditionell finden die Jahreshauptversammlungen von Förderverein und Feuerwehr gemeinsam an einem Abend statt. Und genauso traditionell beginnt der Förderverein. Am Samstag, den 09.03., war es wieder so weit. Nach den einleitenden Worten des Vorsitzenden Mike Schannor, berichtete Ines Weber über das Jahr 2018 aus wirtschaftlicher Sicht. Dies bestätigten dann die Angaben der Kassenprüfer, so dass der Vorstand für das zurückliegende Geschäftsjahr einstimmig entlastet werden konnte. Damit stand dann direkt der zweite Höhepunkt der Jahreshauptversammlung an, die Neuwahl des Vorstandes. Dazu dankten die Wahlvorstände Clemens und Karlheinz zunächst dem scheidenden Vorstand für die geleistete Arbeit. Insbesondere durch die rechtzeitige Information, dass ein Teil der bisherigen Vorstandsmitglieder nicht erneut für die Funktionen kandidieren wollen, ist es gelungen genügend Kandidaten zu finden. Zum Vorsitzenden wurde erneut Mike Schannor gewählt, sein Stellvertreter wird zukünftig Guido Busse sein. Die Finanzen wird Gilda Pfeiffer verwalten. Katrin Schannor und Karin Przybilla kümmern sich um Öffentlichkeitsarbeit bzw. die schriftlichen Angelegenheiten. Außerdem wurden Ines und Cindy als Kassenprüfer gewählt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. 

Zum Abschluss gab es vom neuen und alten Vorsitzenden noch einen Ausblick auf das neue Vereinsjahr, bevor der Abend mit dem Fototermin fortgesetzt wurde.

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung des Fördervereins
Foto: Jahreshauptversammlung des Fördervereins

JF nimmt am Schwimmwettbewerb teil

(23.02.2019)

Unsere befreundete Jugendfeuerwehr Kemnade-Bodenwerder veranstaltet einmal jährlich einen Schwimmwettbewerb für Kinder- und Jugendfeuerwehren. Auch in diesem Jajr hat wieder eine Gruppe der Jugendfeuerwehr gemeinsam mit Meike und Mathias daran teilgenommen. Neben demmeigentlichen Wettbewerb ist es für die Kinder und Jugendlichen immer besonders schön, dass sie ihre Freunde aus Billstedt, Westergellersen und Bodenwerder wiedersehen. Das machte auch die Enttäuschung über das nicht ganz so gute Ergebniss beim Wettbewerb locker wett.

Foto zur Meldung: JF nimmt am Schwimmwettbewerb teil
Foto: JF nimmt am Schwimmwettbewerb teil

Kinderfeuerwehr Hamersleben besucht die FF Ausleben

(22.02.2019)

Die Kinderfeuerwehr Hamersleben beschäftigte sich in der vergangenen Zeit mit der Aufgabenverteilung in der Gruppe bzw. Staffel. In Hamersleben wurde dazu das TSF-W genau betrachtet. Am vergangenen Freitag kamen die Kinder nach Ausleben, und nahmen das HLF 10/6 genau unter die Lupe. Nicht nur die Sitz- und Antreteordnung wurde erläutert, es wurde auch die Technik betrachtet. Gespannt lauschten die Kinder unserem Ortswehrleiter, der die Führung ünernommen hat.


Veranstaltungen

30.04.​2019
18:00 Uhr
 
01.05.​2019
10:00 Uhr
 
 

Fotoalben