Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "Scheunenbrand"

Einsatznummer
013/2017
Einsatztitel
Scheunenbrand
Alarmierung
am 06.08.2017 um 19:02 Uhr
Einsatzort
Neuwegersleben
Beschreibung des Einsatzes

Am Sonntagabend wurde in Neuwegersleben ein Brand einer Scheune gemeldet. Die Leitstelle Börde alarmierte daraufhin die umliegenden Feuerwehren, die Polizei und den Rettungsdienst. Der Brand war in einer ca. 120 m langen, zweigeschossigen, etwas abseits gelegenen Scheune entstanden. Beim Eintreffen der ersten Einheiten brannte Stroh im 1. OG und Erdgeschoss auf einer Fläche von ca. 8 x 8 m. Durch den schnellen Einsatz eines Schnellangriffsrohres im Außenangriff und eines C-Rohres im Innenangriff konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden. 

 

Aufgrund des schnellen Löscherfolges brauchte keine Löschwasserförderung über Lange Wege aufgebaut werden. Obwohl dies schon in Vorbereitung war. Das in den Tanklöschfahrzeugen mitgeführte Wasser reichte für die Brandbekämpfung aus. 

 

Um einen endgültigen Löscherfolg erzielen zu können, wurde schließlich ein Schaumeinsatz durchgeführt. Da die Scheune im Laufe der Jahre doch schon recht marode geworden ist, brauchte so nicht auf den morschen Balken umher geklettert werden. Der vorgehende Trupp war zusätzlich zu seiner normalen Schutzausrüstung mit einer Absturzsicherung gesichert. 

 

Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Die Einsatzstelle wurde von der Feuerwehr an das Ordnungsamt übergeben. 

 

 

 

mit alarmierte Einheiten und Fachdienste

 

  • Feuerwehr Hamersleben
  • Feuerwehr Neuwegersleben
  • Feuerwehr Wulferstedt
  • Bereitschaftszugführer NORD
  • Gemeindewehrleiter
  • Verbandsgemeindebürgermeister
  • Rettungsdienst
  • Polizei