JF übt die Eisrettung

04.03.2018

Am 04.03. herrschte noch Frost und die Wasserflächen rund um Ausleben waren gefroren. Die Feuerwehr bereitete sich darauf vor, eingebrochenen Personen zur Hilfe eilen zu können.

Dies wollte auch die Jugendfeuerwehr üben. Nach der obligatorischen Belehrung, dass Eisflächen nicht zu Betreten sind, wurden verschiedene Varianten ausprobiert, um einer eingebrochenen Person zur Hilfe kommen zu können. Das wurde allerdings nicht in der freien Wildbahn sondern in der Fahrzeughalle der FF Ausleben geübt. Schließlich entstand sogar ein kleiner Wettkampf, welches JF Mitglied am schnellsten mit Steckleitern und einem Spineboard bei der eingebrochenen Person ist. Die Strecke von ca. 7 m wurde schließlich von Darius in 41 Sekunden als Bestleistung absolviert.

Bild zur Meldung: JF übt die Eisrettung