Fitnesstest der Einsatzabteilung

05.03.2018

Feuerwehrleute sollen fit sein. Dies ist eine Bedingung für den erfolgreichen Einsatz. Um jedoch auch gut an der eigenen Fitness arbeiten zu können, muss man erst mal wissen, wo man steht und mit welchen Übungen Verbesserungen möglich sind.

Hierbei unterstützt uns die Firma Gröbel Vital Management in Zusammenarbeit mit der Feuerwehrunfallkasse Mitte. Am 05.03. haben sich zehn Feuerwehrangehörige aus Ausleben und ein Kamerad aus dem Großen Bruch einem Fitnesstest auf einem Ergometer gestellt. Grundsätzlich war der Ablauf mit dem klassischen Belastungstest bei der arbeitsmedizinischen Untersuchung vergleichbar. Angefangen wurde bei einer Leistung von 50 Watt und jeweils nach zwei Minuten steigerte sich die Stufe um 25 Watt. Dabei wurden die Vitalwerte ständig überwacht, auch die eingeatmete Luft wurde gemessen. Nach dem Ende der Belastung wurde schließlich die Erholungsfähigkeit gemessen.

Im Anschluss wurde mit jedem Feuerwehrangehörigen einzeln das persönliche Ergebnis besprochen. Gutes und weniger Gutes wurde angesprochen und die Kameraden haben ganz konkrete Hinweise und Tipps für die Gestaltung ihres individuellen Fitnesstrainings erhalten.

Wie sich diese Tipps auswirken, werden wir im Herbst sehen. Dann wiederholen wir den Fitnesstest und können dann den Fortschritt bewerten.

Bild zur Meldung: Fitnesstest der Einsatzabteilung