Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Brandbekämpfung geübt

16.11.2018

Beim Dienstabend am 16.11. standen kleine Einsatzübungen zur Brandbekämpfung auf dem Plan. Zunächst wurde in Warsleben auf einem Vierseitenhof geübt. Freundlicherweise wurde uns hier das Üben gestattet, vielen Dank dafür. Vierseitenhöfe in der ländlichen Umgebung haben die besondere Herausforderung, dass aufgrund der Enge die Einsatzfahrzeuge nur schwierig zu platzieren sind und oftmals eine Unterstützung des Löschangriffs durch eine Drehleiter gar nicht möglich ist. Gleichzeitig sind zwischen den einzelnen Gebäuden (Wohngebäude, Garagen, Scheunen) im Laufe der Zeit oftmals Durchbrüche entstanden, wodurch sie Feuer und Rauch schnell ausbreiten können. 

 

Im Anschluss an die Übung hatten wir noch die Gelegenheit den Hof zu besichtigen, dabei standen bauliche Besonderheiten (Dachkonstruktion, Wanddurchbrüche) besonders im Mittelpunkt. Im Anschluss übten wir den Einsatzablauf noch einmal in Ottleben.

 

Zurück im Gerätehaus besprachen wir beide Übungen und beschäftigten uns noch einmal mit der Thematik der Atemschutzüberwachung.

 

Bild zur Meldung: Brandbekämpfung geübt