Weiterbildung mit der Firma Weber-Rescue-Systems

17.11.2018

Die Rettung nach Verkehrsunfällen ist eine Aufgabe die viel technisches und taktisches Wissen und Können von unseren Feuerwehrangehörigen fordert. Die Firma Weber-Rescue Systems unterstützt uns dabei. Ein Großteil unserer hydraulischen Rettungsgeräte wurde von dieser Firma hergestellt. Und in diesem Jahr hatten wir bereits zum Dritten Mal die Gelegenheit ein Seminar zur Unfallrettung gemeinsam durchzuführen. Aus vier Feuerwehren der Verbandsgemeinde kamen die Teilnehmer. In dem sehr kurzweiligen theoretischen Teil, ging es um alternative Antriebstechnologien und ihre Auswirkungen bei Verkehrsunfällen. Auf diesem Gebiet haben wir bislang nur wenig Erfahrungen, von daher war das Interesse entsprechend groß.

Nach der Theorie verlegten wir auf den Schrottplatz der Firma Simo in Oschersleben. Hier waren optimale Übungsmöglichkeiten für uns vorbereitet. Dafür ein Riesengroßes Dankeschön.

An zwei Stationen, die beide sehr anspruchsvoll gestaltet waren, übten und probierten wir die Unfallrettung. Nachdem in den letzten Jahren, die Grundlagen im Mittelpunkt standen, war es dieses Mal der „Advance Modus“. Mit viel Spaß und bei bestem Herbstwetter lernten und übten wir viel. Vielen Dank an die beiden Trainer Kevin Sündermann und Dennis Wolff von der Firma Weber-Rescue-Systems.

Bild zur Meldung: Weiterbildung mit der Firma Weber-Rescue-Systems