08.12.2018

Am Sonnabend hatte der Förderverein der Gemeindefeuerwehr Ausleben wieder zur Weihnachtsfeier in das festlich geschmückte Gerätehaus eingeladen. Die Feier begann am Nachmittag mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken. Hier zeigte sich wieder einmal, daß die Frauen der Wehr auch vortreffliche Bäckerinnen sind. Bei der reichhalten Auswahl an Kuchen, Torten und Stollen fiel die Entscheidung nicht leicht. Und alles duftete einfach verführerisch und war köstlich. Mit Spannung werden immer die Auftritte der Kinder- und Jugendfeuerwehr erwartet. Der Nachwuchs hat für den festlichen Anlaß immer eine besondere Überraschung parat. In diesem Jahr haben sie mit Anke und Uwe Strauß sowie Jennifer Tkaczyk ein sehr modernes Stück einstudiert. Dabei waren bei der Jugendfeuerwehr Akrobatik, Tanz und Gesang, während die Jüngsten „Sterntaler“ sowie Lieder und Gedichte zur Weihnachtszeit vortrugen. Von den Darstellern mußte sich niemand fragen, ob denn der Auftritt beim Publikum wohl ankam. Das hat lautstark nach einer Zugabe verlangt und einen wahren Orkan der Begeisterung entfacht. So laut war es schon lange nicht mehr im Gerätehaus. Da kann man den Auftritt wohl mit Fug und Recht als phänomenal bezeichnen. Höhepunkt jeder Weihnachtsfeier ist der Besuch des Weihnachtsmanns. Der Mann in Rot war in Ausleben beladen mit Geschenken. Für den Nachwuchs gab es T-Shirts, Mützen und Schals.

Während es draußen immer dunkler wurde, kamen aus der Küche verführerische Düfte. Katrin, Mike und Max Schannor haben zum Abendessen ein warmes und kaltes Büfett gezaubert, das keine Wünsche offen ließ. Nach vielen „Ah´s und Oh´s“ der Bewunderung wurde herzhaft zugelangt und dann war ein einhelliges „Mhhh“ zu hören. Sicher das größte Lob für die Küchenchefs.

Und dann wurde in Ausleben gefeiert und zwar bis tief in die Nacht.

Sichtlich zufrieden ist auch Wehrleiter Clemens Köhler: „ Unsere Kinderfeuerwehr hat wirklich ein tolles Jahr hingelegt. Anfang des Jahres haben wir uns noch große Sorgen gemacht, weil wir nicht mal mehr eine Handvoll Mitglieder hatten. Jetzt haben wir wieder einen Aufnahmestopp, weil schon über 20 Kinder dabei sind. Absolute Begeisterung! So kann es gern weiter gehen.“

Text: Andrea Höde

Bild zur Meldung: Weihnachtsfeier