Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatzabteilung übt mit Karte und Kompass

18.01.2019

"Kartenkunde und Orientierung" war für die Einsatzabteilung der Inhalt des Ausbildungsdienstes am 18.01.. Zunächst wurde die Orientierung in kleinen Teams geübt / geprobt. Auf einer leeren Folie wurde erst einmal ein Kreis für den eigenen Standort gemalt, dann wurde eine fiktive Nordrichtung eingetragen und dann sollten die Kameraden die Richtungen von einigen bekannten Objekten in der Gemeinde eintragen. Anschließend sollte im Maßstab 1:10.000 die Entfernung vom jetzigen Standort im Feuerwehrhaus geschätzt und eingetragen werden. Da die Gruppenarbeit auf einer Folie gefertigt wurde, konnten die Werke jetzt auf eine topographische Karte gelegt werden und es konnte verglichen werden wie nah oder fern wir dran waren. 

 

Danach ging es dann um Koordinaten und die Planung einer Löschwasserversorgung. Nach so viel theoretischen Plänen, war es dann an der Zeit, die Ergebnisse in der Praxis zu überprüfen. Die geplanten Wegstrecken wurden also abgefahren. Zeiten und Kilometer wurden gemessen und die Pumpenstandorte überprüft. 

 

Bild zur Meldung: Einsatzabteilung übt mit Karte und Kompass