Brand von Düngemitteln

16.06.2019

Der Brand von Düngemitteln stand am Freitag auf dem Plan der Einsatzabteilung. Ganz richtig ist das nicht, die gängigen Düngemittel sind gar nicht brennbar, allerdings zersetzen sie sich unter Wärmefreigabe und können dabei verschiedene Atemgifte und größere Mengen Sauerstoff freisetzen. Eine solche Zersetzung kann zum Beispiel durch Wärme verursacht werden, also einen Brand. Und damit ist das Thema für uns doch interessant. Aber nicht nur die ganz allgemeinen Düngemittel wurden behandelt sondern auch die Pflanzenschutzmittel. Auf dem Stiftungsgut in Üplingen konnten wir den Umgang üben, dafür recht herzlichen Dank. Wir haben also zunächst geübt Wasserversorgungen herzustellen und mittels Wasserwerfern und Hydroschildern Dämpfe und Gase zu binden bzw. niederzuschlagen. Außerdem wurde der Nachweis von verschiedenen Gefahrstoffen und der Körperschutz besprochen.

Im Vorfeld hatten wir in Warsleben die Gelegenheit den Rohbau eines Energiesparhauses in Holzbauweise zu besichtigen. Interessante Rückschlüsse, insbesondere auf einen möglichen Brandverlauf in Bezug auf die Sauerstoffzufuhr haben wir hier getroffen.

Bild zur Meldung: Brand von Düngemitteln

Ausbildung der Einsatzabteilung im II. Quartal 2019 (06.04.2019)