FwDV 3 - Kurzübungen

23.08.2019

Die Feuerwehrdienstvorschrift 3 regelt ganz entscheidend den Ablauf des Lösch- und Hilfeleistungseinsatzes. Bei den Einsätzen der Feuerwehr ist oftmals gerade ein geordneter Einsatzbeginn wichtig. Und dies üben wir regelmäßig. In Form von Kurzübungen, die nach spätestens 15 Minuten abgebrochen werden, kümmern wir uns besonders um den schwierigen Einsatzbeginn. An diesem wunderschönen sonnigen Freitag, war genau das wieder unser Thema, mit vier kleinen praktischen Übungen ging es quer durch unsere schöne Gemeinde:

Wir übten im Ackerwinkel in Ottleben, die Bekämpfung eines Gebäudebrandes.

In der Straße Waldblick in Ottleben übten wir die Bekämpfung eines Flächenbrandes.

Im Völpker Weg in Warsleben ging es um die Bekämpfung eines Scheunenbrandes mit schwieriger Wasserversorgung.

Und abschließend übten wir im Bauernwinkel die Rettung einer abgestürzten Person.

Wenn Sie Interesse an der Arbeit der Feuerwehr haben, sind Sie jederzeit herzlich willkommen. In der kommenden Woche wird die Einsatzabteilung sich am 30.08. um die Pflege der Technik und Ausrüstung kümmern. Überwiegend sind wir dann ab 18:30 Uhr an unserem Feuerwehrhaus anzutreffen.

Bild zur Meldung: FwDV 3 - Kurzübungen

Ausbildung im III. Quartal 2019 (01.07.2019)