Theoretische Grundlagen für die Rettung nach Verkehrsunfällen

07.02.2020

Die Einsatzabteilung beschäftigte sich mit den theoretischen Grundlagen für die Rettung nach einem Verkehrsunfall. Nachdem zunächst die für uns wahrscheinlichen Unfallsituationen und die zu erwartenden Verletzungsmuster besprochen worden sind, ging es ins technische. Welche Kraft haben unsere hydraulischen Rettungsgeräte, wo sind die optimalen Ansatzpunkte? Wo dürfen wir schneiden, wo lieber nicht? Welche Vorgehnsweisen gibt es und wieviel Zeit benötigen wir dafür? All diese Fragen wurde in dem Theorieblock geklärt. In der kommenden Woche soll die Praxis folgen.

im Anschluss gab es noch einige organisatorische Punkte von unserem Ortswehrleiter bevor unser Kamerad Bernd seinen Ausstand aus der Einsatzabteilung gegeben hat.

Bild zur Meldung: Theoretische Grundlagen für die Rettung nach Verkehrsunfällen

Ausbildung im I. Quartal 2020 (12.01.2020)