Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gruppenführer üben den Umgang mit Brandmeldeanlagen

03.04.2024

Unsere Einheitsführer haben sich im Rahmen der Gruppenführerrunde mit Brandmeldeanlagen beschäftigt. Die praktischen Unterweisungen wurden durch unseren stellvertretenden Ortswehrleiter Hendrik an der Brandmeldeanlage der Kindertagesstätte Ausleben durchgeführt. Die Gelegenheit nutzten wir natürlich gleich, um uns mit dem Gebäude mal wieder vertraut zu machen. Hendrik erklärte uns die Funktionsweise und wir probierten verschiedene Meldewege aus. Neben dem Handdruckknopfmelder wurde insbesondere das Freischaltelement benutzt, um einen Alarm auszulösen. Nach dem richtigen Öffnen und Schließen des Feuerwehrschlüsseldepots haben wir dann am FAT (Feuerwehr-Anzeige-Tableou) den ausgelösten Melder abgelesen und diesen dann mit den Laufkarten aufgesucht. Dabei wurde natürlich auch die taktisch sinnvolle Mannschaftseinteilung sowie der Umgang mit unseren Feuerwehreinsatzplänen geübt. Ein großes Dankeschön an die Kita Schloß Trautenburg - die für die Feuerwehr sogar extra Süßigkeiten hinterlegt hatten. 

 

Bild zur Meldung: Gruppenführer üben den Umgang mit Brandmeldeanlagen