Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Stationstraining Wohnungsbrand

12.04.2024

Um die Einsatzgrundsätze und die grundlegenden Abläufe bei einem Wohnungsbrand ging es am Freitag bei der Ausbildung der Einsatzabteilung. Um dies praktisch Üben zu können, hatten Clemens und Niklas die Grundriße eine Wohnung gemeinsam mit unserer Übungstür nachgebaut. Nach einer kurzen theoretischen Einstimmung begann wir mit dem Anlegen der Schutzausrüstung und dem Partner-Check. Gleichzeitig wurde der Grundaufbau nach FwDV 3 durchgeführt. Danach ging es an einzelnen Stationen um die Themen: Türöffnung, Suchen und Fortbewegung sowie Rettung aus verrauchten Bereichen. Eine schweißtreibende aber sehr praxisnahe Ausbildung, die von unseren Feuerwehrangehörigen geschätzt wurde. 

 

Bild zur Meldung: Stationstraining Wohnungsbrand