Ausbildung Hochwasserabwehr

07.06.2024

Unsere Einsatzabteilung übte am Freitag die Hochwasserabwehr. Eingeteilt in drei Abschnitte, übten wir zunächst das Aufhalten bzw. Ableiten des Wassers mit improvisierten Mitteln, zum Beispiel den Doppelkammerschläuchen. Diese werden vor Ort platziert und mit Wasser gefüllt, wodurch sich ein kleiner Damm bildet. Auch unsere Pumpen und die Kanaleinläufe waren in diesem Bereich Thema und wurden ausprobiert. Im zweiten Abschnitt übten wir den Umgang mit Sandsäcken. Wir schauten wie wir richtig befüllen können, welche Höhen sind angenehm und was passiert, wenn ein Sandsack zu voll oder zu leer ist. Außerdem probierten wir verschiedene Schippen zum Befüllen aus. Dann wurde noch die Sandsackkette geübt, hier haben wir mit der Zeit recht vieleistige Erfahrungen, die wir an unsere jüngeren Kameraden weitergegeben haben. Den Abschluss hierzu bildete dann das sinnvolle Verlegen der Sandsäcke.

Im letzten Teil der Ausbildung  sind wir an verschiedene Orte in unserer Gemeinde gefahren und haben die dort geplanten Schutzmaßnahmen besprochen. Gerade bei Starkregen bleibt uns oftmals nicht viel Zeit, um einen Schadeneintritt zu verhindern, von daher ist es sinnvoll, wenn jeder die Pläne gut kennt. Der Dienst ging mit dem gemeinsamen Zubereiten und Essen von Kartoffelspalten und Frikadellen in gemütlicher Runde zu Ende.

Bild zur Meldung: Das Befüllen von Sandsäcken war ein wichtiger Punkt der Ausbildung

Übung Hochwasserabwehr (08.06.2024)