Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

CBRN-Fortbildung der Gemeindefeuerwehr

04.02.2017

Am Samstag, den 04.02., fand in Ausleben die erste Fortbildung der Gemeindefeuerwehr Westliche Börde zum Thema CBRN-Einsatz statt. Bislang haben die Ortsfeuerwehren den Ersteinsatz bei der Freisetzung von atomaren, biologischen oder chemischen Gefahrstoffen hauptsächlich selbständig geübt. Unterstützung gab es nach dem alten Konzept von den Ortsfeuerwehren mit der Ausrüstung für die schwere Technische Hilfe.

Nach dem neuen Konzept soll auch in der Alarmstufe 1 bereits neben der zuständigen Ortsfeuerwehr auf den Einsatz von spezialisierten Kräften zurückgegriffen werden. Dabei gibt es eine Aufteilung in drei Aufgabenbereiche. Die Gefahrenabwehr, dass heißt das Retten, Auffangen und Abdichten übernimmt die Ortsfeuerwehr Wulferstedt. Unterstützung erhalten die Kameraden von der Ortsfeuerwehr Eilsleben aus der Oberen Aller mit ihrem Abrollbehälter Gefahrgut. Die Dekontamination und Absperrung übernimmt die Ortsfeuerwehr Gröningen und die Ortsfeuerwehr Ausleben ist für das Messen und Nachweisen der Gefahrstoffe zuständig. 

Am Samstag wurde nach einer kurzen theoretischen Einweisung zunächst in Kleingruppen entsprechend der jeweiligen Zuständigkeit geübt. Die Wulferstedter Kameraden haben sich mit der Technik des Abrollbehälters vertraut gemacht, die Groningen übten den Aufbau eines Dekon Platzes und verfeinerten ihre Handgriffe bei der Dekontamination und die Ausleber Kameraden übten sich im Umgang mit verschiedenen Mess- und Nachweisverfahren. Danach wurde ein umfangreiches Schutzausrüstungstraining durchgeführt. Hierbei wurden die verschiedenen Stufen der Körperschutzformen von I bis III (gasdichter Chemikalienschutzanzug) durch die Kameraden angelegt und jeweils unter körperlicher Belastung erprobt. 

Den letzten Abschnitt bildete die Dekontamination. Jeder Kamerad übte hier gemeinsam mit den Groningen Feuerwehrangehörigen das richtige Ablegen der Schutzausrüstung. Zur Kontrolle bzw. Verdeutlichung der Reinigung kam hier nur unter Schwarzlicht sichtbare Tinte zum Einsatz. 

Die Feuerwehrangehörigen haben an diesem Tag erstmals ihre Zusammenarbeit nach dem neuen Konzept erprobt und die Ergebnisse waren gut. Ein Dank geht an dieser Stelle an die FF Eilsleben, für die gute Unterstützung. 

Ebenfalls wollen wir uns bei unserem neuen Bürgermeister Herrn Fabian Stankewitz bedanken. Er nutzte die Ausbildung um sich den Feuerwehren vorzustellen und einen Eindruck vom Aufgabengebiet  CBRN Einsatz zu bekommen. 

 

Bild zur Meldung: CBRN-Fortbildung der Gemeindefeuerwehr

Fotoserien


CBRN - Fortbildung der Verbandsgemeinde (04.02.2017)